Nutzungsbedingungen & Dialogregeln
Worum geht es?
Unser Die Prognosen zeigen, dass der Bedarf an neuen Lehrkräften an den Schulen in NRW weiter steigen wird. Neben der Ausweitung des Studienplatzangebots nimmt das Land NRW daher auch die zentralen Faktoren für den Studienerfolg in den Lehramtsstudiengängen in den Blick. Welche Maßnahmen können identifiziert werden, die dazu beitragen, die angehenden Lehrkräfte zu stärken und die Abbruchquote zu senken?
Es gibt unterschiedliche Perspektiven, Ideen und Erklärungsansätze zu diesem Thema. Diese an einem Ort zusammenzubringen und aus den unterschiedlichen Blickwinkeln heraus zu beleuchten, ist der Grundgedanke der Beteiligungsplattform Dialog Lehramtsausbildung. Mit dem Ziel, einen tieferen Erkenntnisgewinn des multikausalen Themas zu generieren und herauszufinden, welche Ursachen, Hindernisse und Probleme ausschlaggebend sind für Studienzweifel und -abbruch. Gleichzeitig liegt der Zweck darin, zu erörtern, welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt, um Veränderungen zu bewirken. Im Speziellen: Welche Hebel kann die Landesregierung als Ganzes und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gemeinsam mit den Hoch-schulen bewegen? Und auch: Welche nicht? Die Beteiligungsplattform soll dabei ermöglichen, dass alle Akteur:innen, die direkt oder indirekt an der Lehramtsausbildung beteiligt sind, zu Wort kommen, (auch) von politischen Entscheidungsträger:innen gehört werden und somit am Veränderungsprozess partizipieren können.
Die Plattform soll in Zukunft weiterentwickelt werden, sodass über längere Zeit auch noch weitere Funktionen hinzukommen oder manche Funktionen geändert werden.
Allgemeines
Was ist die Plattform überhaupt?
Die Plattform soll den Akteur:innen die Möglichkeit geben, sich auf der Plattform anzumelden und darüber Informationen mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Die Plattform steht in Deutsch zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anwendung der Nutzungsbedingungen, wichtige Begriffe und Beteiligte
Wofür gelten diese Nutzungsbedingungen?
Diese Nutzungsbedingungen regeln das Verhältnis von uns als Anbieter mit Ihnen als als Mitglied der Plattform. Sie gelten für alle Mitglieder der Plattform und für alle Handlungen, die Sie als Mitglieder auf der Plattform vornehmen könnt.
Wichtige Begriffe und Rollen
Je nachdem, in welcher Rolle Sie auf der Plattform unterwegs sind, können Sie die Plattform auf unterschiedliche Weise nutzen. Wer was darf ist auf der Plattform in Form sogenannten Rechten festgelegt. Solche Rechte sind auf Plattformen, auf denen sich ganz unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Rollen aufhalten, sehr wichtig, denn es muss immer jemanden geben, der im Fall von einem Verstoß gegen die Regelungen vorgehen kann. Hierzu braucht er oder sie das Recht, gegen Verstöße vorzugehen. Im Folgenden sehen Sie, was die Mitglieder in den einzelnen Rollen machen können. Außerdem erfahren Sie Details zu wichtigen Begriffen auf der Plattform.
Wer sind wir?
Die matrix GmbH & Co. KG als Betreiberin des Portals übernimmt auf der Plattform die Moderation und ist für die Aktivierung der Mitglieder, die sich registriert haben, zuständig. Sie ist außerdem der Hauptadministratorin der Plattform, sie kann Inhalte von Mitgliedern löschen, wenn sie nicht den Regeln entsprechen. Sie kann anderen Mitgliedern Rechte geben und diese Rechte auch wieder entziehen.
Mitglieder
Mitglieder sind alle registrierten Nutzer:innen der Plattform, unabhängig davon, in welcher Rolle sie die Plattform nutzen.
Account
Ihr Account ist der Bereich, in dem Sie Ihre Daten verwalten können. Über den Account erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Gruppen.
Beiträge und Posting
Beiträge und Postings sind alle über die Plattform geteilten und verbreiteten Inhalte. Dazu gehören Nachrichten, Bilder, Videos aber auch „Gefällt mir“, Kommentare und Bewertungen.
Ihr Account und Ihre Registrierung auf der Plattform
Registrierung auf der Plattform
Damit die Plattform genutzt werden kann, müssen Sie sich vorab mit
- einer E-Mail-Adresse,
- einem Benutzer:innen/ Profilnamen
- und einem Passwort
auf der Plattform registrieren.
Sie können sich danach mit Ihrer E-Mail oder Ihrem Benutzer:innennamen und dem Passwort anmelden. Wenn Sie sich vertippen oder Angaben berichtigen möchten, müssen Sie sie erneut eingeben oder das Passwort zurücksetzen. Bevor Sie Ihre Registrierung fertigstellen können, werden Sie auf der Registrierungsseite aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie diese Nutzungsbedingungen gelesen haben. Hiermit erklären Sie nicht nur, dass Sie die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden haben, sondern auch, dass Sie damit einverstanden sind. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen bitte sorgfältig durch. Falls Sie etwas nicht verstehen, wenden Sie sich direkt an uns. Um auf der Plattform aktiv zu werden, müssen Sie die E-Mail bestätigen. Damit wir als Betreiber aber auch wirklich sichergehen können, dass sich die richtige Person mit der richtigen E-Mail-Adresse registriert, passiert Folgendes: Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. In der E-Mail müssen Sie den darin enthaltenen Link öffnen. Erst dann ist der Registrierungsvorgang abgeschlossen und Sie sind Teil der Plattform-Gemeinschaft.
Wir helfen Ihnen!
Wenn Sie bei der Registrierung Schwierigkeiten habt, können Sie die matrix GmbH & Co. KG unter der E-Mail-Adresse info@lehramtsdialog.de kontaktieren. Dort bekommen Sie Unterstützung.
Löschung und Kündigung des Accounts
Hier erfahren Sie, was bei einer Kündigung oder einer Löschung Ihres Accounts passiert.
Kündigung
Wenn Sie nicht mehr Teil der Community sein wollen, können Sie einfach eine E-Mail an die matrix GmbH & Co. KG schicken, in der Sie mitteilen, dass Sie gerne kündigen möchten. Im Fall der Kündigung werden die von Ihnen im Account eingegebenen Daten im ersten Schritt deaktiviert. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr auf Ihren Account und auch die Plattform selbst zugreifen können. Von Ihnen geteilte Beiträge, Kommentare und Bewertungen sind dann zwar noch einsehbar, die anderen Nutzer:innen können dann aber nicht mehr sehen, von wem ein Beitrag erstellt oder geteilt wurde.
Löschung
Wenn Ihr Account gelöscht wird (z. B. bei einem Verstoß gegen die Verhaltensregeln), werden die von Ihnen im Account eingegebenen Daten im ersten Schritt deaktiviert. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr auf Ihren Account und auch die Plattform selbst zugreifen können. Von Ihnen geteilte Beiträge, Kommentare und Bewertungen sind dann zwar noch einsehbar, die anderen Nutzer*innen können dann aber nicht mehr sehen, von wem ein Beitrag erstellt oder geteilt wurde.
Regeln für das Miteinander der Nutzer:innen auf der Plattform
Dialogregeln
Auf dieser Dialogplattform können Sie Vorschläge und Ideen einbringen, gemeinsam diskutieren, an Umfragen teilnehmen und Handlungsempfehlungen entwickeln. Um einen wirkungsvollen und konstruktiven Austausch für alle Teilnehmer:innen ermöglichen, gelten die nachfolgenden Dialogregeln. Eine initiale Sichtung der Beiträge durch die Moderation findet nicht statt. Die Moderation behält sich jedoch vor, Beiträge und Kommentare, die gegen die Nutzungsbedingungen und Dialogregeln verstoßen, zu löschen und ggf. Nutzer:innen zu sperren.
Verantwortung
Jede:r Nutzer:in und alle anderen Mitglieder tragen die volle Verantwortung für die geteilten Inhalte. Die matrix GmbH & Co. KG prüft von sich aus keinen hochgeladenen oder geteilten Inhalt. Aber wir nehmen jeden Hinweis auf Missbrauch oder Verstöße ernst und gehen diesen nach.
Was ist nicht erlaubt?
Verbote bei der Registrierung
- Sie sind verpflichtet, bei der Registrierung vollständige und wahrheitsgemäße Angaben über sich zu machen. Wenn die Angaben nicht wahrheitsgemäß sind, kann dies dazu führen, dass Sie von den Administratoren gesperrt werden, weshalb die Plattform nicht mehr genutzt werden kann.
- Mehrere Anmeldungen von einer Person sind nicht erlaubt. Wenn festgestellt wird, dass eine Person mehrere Accounts angelegt hat, können alle Accounts dieser Person gesperrt werden.
- Sie dürfen die Plattform nur für sich persönlich nutzen. Deshalb ist es verboten, dass Zugangsdaten anderen Leuten überlassen werden, damit diese Personen die Plattform mit Ihrem persönlichen Account benutzen können. Wenn festgestellt wird, dass Ihre Zugangsdaten von anderen Leuten genutzt werden, wird Ihr Account gesperrt, sodass die Plattform nicht mehr genutzt werden kann. Ihre Zugangsdaten müssen deshalb so aufbewahrt werden, dass sie niemand außer Ihnen benutzen kann.
- Sie dürfen die Plattform ausschließlich im privaten Rahmen nutzen. Eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine gewerbliche Nutzung wäre es zum Beispiel, wenn Sie auf der Plattform Werbung für Produkte oder Firmen machen. Wenn festgestellt wird, dass ein Account gewerblich genutzt wird, wird der Account gesperrt, sodass die Plattform nicht mehr genutzt werden kann.
Verhaltensregeln für das Miteinander auf der Plattform
Manche denken, dass man sich im Internet anders verhalten kann als im „echten“ Leben. Das stimmt so nicht. Bitte denken Sie, bevor Sie einen Beitrag kommentieren oder bewerten, darüber nach, ob Sie das, was Sie schreiben, auch einem anderen Menschen im „echten“ Leben direkt ins Gesicht sagen würden. Wenn Sie etwas einem Menschen nicht direkt ins Gesicht sagen würden, dann solltet Sie es wahrscheinlich auch lieber nicht in einem Kommentar oder einer Bewertung im Internet schreiben. Denken Sie bitte auch daran, dass Beiträge, die Sie erstellen, sofort für alle Mitglieder einsehbar sind. Deshalb gilt die goldene Regel „erst denken, dann schreiben, dann posten“.
Diskussionen
Unsere Plattform ist dafür da, dass sich alle Mitglieder zu den Themen auf der Plattform austauschen können. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich rege an Diskussionen beteiligen, Beiträge teilen, kommentieren und bewerten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Meinung sagen, auch wenn Ihre Meinung anders ist als die von den anderen Mitgliedern.
Dass Sie Ihre Meinung sagen, in dem Sie sie in einem Beitrag teilen oder die Beiträge von anderen Mitgliedern kommentieren, ist sogar ein Menschenrecht. Dieses Menschenrecht nennt sich Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder Mensch seine Meinung sagen darf. Nicht einmal der Staat darf es Ihnen verbieten, Ihre Meinung zu sagen, und zwar egal wie alt oder jung Sie sind oder worum es geht.
Mit einer Meinung sagt man, was man über ein bestimmtes Thema denkt oder wie mal etwas findet. Dazu gehört zum Beispiel auch Kritik. Das Recht auf Meinungsfreiheit hat aber auch Grenzen. Bestimmte Äußerungen sind nämlich nicht von Ihrem Recht auf Meinungsfreiheit abgedeckt, wenn sie zum Beispiel beleidigend, rassistisch oder strafbar sind. Deswegen haben wir ein paar Regeln aufgestellt, an die sich alle Mitglieder der Plattform halten müssen. Aus diesem Grund kann und werden wir Beiträge, die nicht von Ihrer Meinungsfreiheit geschützt sind (z. B., weil die Beiträge beleidigend oder menschenverachtend sind), löschen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Löschung zu Unrecht erfolgt ist, können Sie weiter unten nachlesen, wo Sie sich beschweren können und wie Sie dann am besten vorgehen.
Fairness-Regeln
Auch wenn es bei einer Diskussion einmal heiß hergeht, müssen alle Mitglieder fair zueinander bleiben.
Fairness bedeutet für uns
- Dass Kritik an Beiträgen von anderen höflich geäußert wird.
- Dass keine Schimpfwörter verwendet werden, auch nicht, wenn durch Zeichen (*, &, %, usw.) versucht wird, Schimpfwörter unkenntlich zu machen.
- Dass niemand in einer Diskussion persönlich angegriffen oder beleidigt werden darf.
- Dass in Diskussionen nicht negativ über das äußere Erscheinungsbild oder Leistungen von anderen Mitgliedern gesprochen wird.
- Dass das Diskussionsthema nicht aus den Augen verloren wird, indem Beiträge, Bilder oder Kommentare gepostet werden, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Wenn Sie ein eigenes Thema haben, über das Sie diskutieren wollen, können Sie eine eigene Diskussion eröffnen, indem Sie eine Gruppe zu dem Thema eröffnen.
- Wenn auffällt, dass Sie die Fairness-Regeln nicht beachten, wird der Beitrag gelöscht. Außerdem werdet Sie ermahnt. In besonders ernsten Fällen oder wenn Sie öfter gegen die Fairness-Regel verstoßt, kann Ihr Account vorübergehend oder dauerhaft gesperrt werden.
No-Go`s auf der Plattform
No-Go`s sind Äußerungen in Postings, Foto- oder Videobeiträge und Kommentare, die nichts auf der Plattform zu suchen haben und die verboten sind. Diese No-Go`s sind dafür da, ein friedliches Miteinander auf der Plattform sicherzustellen und alle Mitglieder zu schützen. Bitte beachtet, dass eine Missachtung dieser Regeln dazu führen kann, dass Sie ermahnt werden oder im schlimmsten Fall sogar der Zugang zur Plattform gesperrt werden kann. Sollten einzelne Postings auch strafbare Inhalte haben, kann es passieren, dass ein Strafantrag gegen Sie gestellt wird.
Deswegen gelten auf der Plattform die folgenden No-Go`s:
- Beleidigungen gegen andere Mitglieder aber auch Personen außerhalb der Plattform sind verboten. Beiträge, die beleidigend sind, werden von uns sofort gelöscht, wenn wir davon erfahren.
- Mobbing und Belästigung: Beiträge, die solche Angriffe auf andere enthalten oder andere belästigen, werden von uns sofort gelöscht, wenn wir davon erfahren. Das gilt auch für das Aufstacheln anderer Mitglieder gegen einzelne Personen auf der Plattform.
- Alle Beiträge, die Gewaltdarstellungen (egal, ob gegen Menschen oder andere Lebewesen) beinhalten, sind verboten. Gewaltdarstellungen sind alle Beiträge, die zu Gewalt gegen andere Menschen aufrufen, die Bildmaterial zu Gewalt enthalten (z. B. Bilder die, eine Schlägerei oder Verbrechen zeigen). Solche Beiträge werden von uns sofort gelöscht, nachdem sie uns aufgefallen oder gemeldet sind.
- Beiträge, die außerdem pornografische oder menschenverachtende Inhalte zeigen, sind ebenfalls verboten. Solche Beiträge werden von uns sofort gelöscht, nachdem sie uns aufgefallen sind.
- Beiträge, die zum Hass oder der Gewalt gegen Menschen oder gegen bestimmte Gruppen von Menschen aufstacheln, sind verboten. Solche Beiträge werden von uns sofort gelöscht, nachdem sie uns aufgefallen sind.
- Außerdem sind Beiträge, die zu Gewalt oder anderen Maßnahmen gegen Menschen oder gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen auffordern, oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, dass Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden, sind verboten. Solche Beiträge werden von uns sofort gelöscht, nachdem sie uns aufgefallen sind.
- Beiträge, die ein unter der Herrschaft des Nationalsozialismus (auch bekannt unter dem „Dritten Reich“) begangene Handlung leugnen oder verharmlosen oder die Herrschaft des Nationalsozialismus verherrlichen, sind verboten. Solche Beiträge werden von uns sofort gelöscht, nachdem sie uns aufgefallen sind.
- Beiträge, die Kennzeichen verbotener Organisationen zeigen oder solche Zeichen beschreiben, sind verboten. Solche Beiträge werden von uns sofort gelöscht, nachdem sie uns aufgefallen sind.
- Beiträge, die zum Konsum, Kauf oder Verkauf von gesetzlich verbotenen Mitteln (Drogen, Betäubungsmitteln) aufrufen, werden sofort gelöscht, nachdem sie uns aufgefallen sind.
- Das Posten oder Teilen von anderen Informationen als dem Benutzer:innennamen über Mitglieder der Plattform ist verboten. Beiträge, die solche Informationen enthalten, werden sofort gelöscht, wenn wir davon Kenntnis erhalten. Ausgenommen sind solche Beiträge in denen schriftliche Einverständniserklärungen der Personen vorliegen.
- Das Posten von Bildern und Videos, an denen Urheberrechte von anderen bestehen, ist verboten. Bitte denken Sie daran, dass an sehr vielen von den Bildern und Videos, die Sie in anderen sozialen Medien sehen können, solche Urheberrechte bestehen. Urheberrecht bedeute hier so viel wie, dass nur die Person, die das Bild angefertigt hat, das Recht hat, ein Bild weiterzuverbreiten. Jeder andere, der ein Bild weiterverbreiten will (z. B. durch Veröffentlichen auf der Plattform) muss den/ die Urheber:in vorher um seine/ihre Zustimmung bitten. In den meisten Fällen ist es nicht erlaubt, solche Inhalte ohne Zustimmung der Rechteinhaber:innen weiter zu verbreiten. Wenn Beiträge mit solchen fremden Urheberrechten auf der Plattform geteilt werden, werden diese umgehend gelöscht.
- Es ist verboten, auf der Plattform Werbung zu machen. Das bedeutet, dass auf der Plattform keine Produkte gegen Geld angeboten werden dürfen. Außerdem dürfen auch keine Aussagen zu Produkten oder Unternehmen gemacht werden, um für die Unternehmen Werbung zu machen. So wäre es zum Beispiel eine verbotene Werbung, wenn Sie von einer Firma ein Produkt kostenlos bekommen und Sie dafür einen Beitrag oder Kommentar auf der Plattform über das Produkt posten. Das Gleiche gilt, wenn Sie Geld von einer Firma dafür erhalten, dass Sie über die Plattform Produkte verkaufen. Wird festgestellt, dass Sie Werbung über die Plattform betreiben, werden die Beiträge, die Werbung enthalten, gelöscht und der Account gesperrt.
- Es ist verboten, auf der Plattform Programme zu verwenden, die automatisch Texte schreiben oder andere automatische Handlungen durchführen (auch bekannt als „Bots“) zu verwenden. Wird festgestellt, dass Sie solche Bots verwenden, werden alle Beiträge umgehend gelöscht und der Account gesperrt.
Konsequenzen von Verstößen gegen die Regeln
Wenn ein Regelverstoß bemerkt wird, wird in der Regel der Beitrag mit dem Regelverstoß gelöscht und es ergeht eine Verwarnung, wenn das betreffende Mitglied zum ersten Mal gegen die Regeln verstoßen hat. Je nachdem, ob es sich aber um einen sehr schweren Verstoß handelt oder der Verstoß vielleicht sogar auch noch eine Straftat darstellt, kann es sein, dass der Account des Mitglieds sofort gelöscht wird, auch wenn das betreffende Mitglied zum ersten Mal gegen die Regeln verstoßen hat. Verstoßen Mitglieder zum zweiten Mal gegen die Regeln oder sogar mehrmals gegen die Regeln, dann kann der Account dieses Mitglieds sofort gelöscht werden.
Wer hilft?
Bitte behalten Sie es nicht für sich, wenn Sie von anderen Mitgliedern persönlich angegriffen und belästigt werdet oder Sie bemerken, dass sich andere Mitglieder nicht an die Regeln halten, sondern wenden Sie sich an die Administrator:innen. Wir versuchen, Ihnen zu helfen und behandeln Ihre Beschwerde vertraulich!
So moderieren wir
Im Folgenden ist unser Verständnis von Moderationen von digitalen Dialogen zusammengefasst:
Neutralität der Moderation
Die Moderation vertritt keine eigenen inhaltlichen Meinungen bezüglich des Themas.
Information bei Änderungen
Teilnehmende werden informiert, falls ihr Beitrag gesperrt wird. Dazu erhalten sie eine Begründung und haben die Möglichkeit ihren Beitrag zu überarbeiten.
Moderator:inen sind Menschen
Fehler und Missverständnisse sind menschlich und können auch der Moderation unterlaufen.
Kontakt zur Moderation:
Rechtliches, Technisches und Schlussbestimmungen
Beschwerdeverfahren
Im Fall, dass ein Beitrag oder ein Account aus Versehen oder irrtümlich gelöscht wurde, kann sich das betreffende Mitglied unter info@lehramtsdialog.de an uns wenden und sich über die Löschung beschweren. Bitte nennen Sie in Ihren Nachricht Ihren Profilnamen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund, weshalb der Beitrag oder der Account aus Ihrer Sicht zu Unrecht gelöscht wurde.