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Nutzungsbedingungen & Dialogregeln
Unser Die Prognosen zeigen, dass der Bedarf an neuen Lehrkräften an den Schulen in NRW weiter steigen wird. Neben der Ausweitung des Studienplatzangebots nimmt das Land NRW daher auch die zentralen Faktoren für den Studienerfolg in den Lehramtsstudiengängen in den Blick. Welche Maßnahmen können identifiziert werden, die dazu beitragen, die angehenden Lehrkräfte zu stärken und die Abbruchquote zu senken?
Es gibt unterschiedliche Perspektiven, Ideen und Erklärungsansätze zu diesem Thema. Diese an einem Ort zusammenzubringen und aus den unterschiedlichen Blickwinkeln heraus zu beleuchten, ist der Grundgedanke der Beteiligungsplattform Dialog Lehramtsausbildung. Mit dem Ziel, einen tieferen Erkenntnisgewinn des multikausalen Themas zu generieren und herauszufinden, welche Ursachen, Hindernisse und Probleme ausschlaggebend sind für Studienzweifel und -abbruch. Gleichzeitig liegt der Zweck darin, zu erörtern, welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt, um Veränderungen zu bewirken. Im Speziellen: Welche Hebel kann die Landesregierung als Ganzes und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gemeinsam mit den Hoch-schulen bewegen? Und auch: Welche nicht? Die Beteiligungsplattform soll dabei ermöglichen, dass alle Akteur:innen, die direkt oder indirekt an der Lehramtsausbildung beteiligt sind, zu Wort kommen, (auch) von politischen Entscheidungsträger:innen gehört werden und somit am Veränderungsprozess partizipieren können.
Die Plattform soll in Zukunft weiterentwickelt werden, sodass über längere Zeit auch noch weitere Funktionen hinzukommen oder manche Funktionen geändert werden.
Die Plattform soll den Akteur:innen die Möglichkeit geben, sich auf der Plattform anzumelden und darüber Informationen mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Die Plattform steht in Deutsch zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Diese Nutzungsbedingungen regeln das Verhältnis von uns als Anbieter mit Ihnen als als Mitglied der Plattform. Sie gelten für alle Mitglieder der Plattform und für alle Handlungen, die Sie als Mitglieder auf der Plattform vornehmen könnt.
Je nachdem, in welcher Rolle Sie auf der Plattform unterwegs sind, können Sie die Plattform auf unterschiedliche Weise nutzen. Wer was darf ist auf der Plattform in Form sogenannten Rechten festgelegt. Solche Rechte sind auf Plattformen, auf denen sich ganz unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Rollen aufhalten, sehr wichtig, denn es muss immer jemanden geben, der im Fall von einem Verstoß gegen die Regelungen vorgehen kann. Hierzu braucht er oder sie das Recht, gegen Verstöße vorzugehen. Im Folgenden sehen Sie, was die Mitglieder in den einzelnen Rollen machen können. Außerdem erfahren Sie Details zu wichtigen Begriffen auf der Plattform.
Die matrix GmbH & Co. KG als Betreiberin des Portals übernimmt auf der Plattform die Moderation und ist für die Aktivierung der Mitglieder, die sich registriert haben, zuständig. Sie ist außerdem der Hauptadministratorin der Plattform, sie kann Inhalte von Mitgliedern löschen, wenn sie nicht den Regeln entsprechen. Sie kann anderen Mitgliedern Rechte geben und diese Rechte auch wieder entziehen.
Mitglieder sind alle registrierten Nutzer:innen der Plattform, unabhängig davon, in welcher Rolle sie die Plattform nutzen.
Ihr Account ist der Bereich, in dem Sie Ihre Daten verwalten können. Über den Account erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Gruppen.
Beiträge und Postings sind alle über die Plattform geteilten und verbreiteten Inhalte. Dazu gehören Nachrichten, Bilder, Videos aber auch „Gefällt mir“, Kommentare und Bewertungen.
Damit die Plattform genutzt werden kann, müssen Sie sich vorab mit
auf der Plattform registrieren.
Sie können sich danach mit Ihrer E-Mail oder Ihrem Benutzer:innennamen und dem Passwort anmelden. Wenn Sie sich vertippen oder Angaben berichtigen möchten, müssen Sie sie erneut eingeben oder das Passwort zurücksetzen. Bevor Sie Ihre Registrierung fertigstellen können, werden Sie auf der Registrierungsseite aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie diese Nutzungsbedingungen gelesen haben. Hiermit erklären Sie nicht nur, dass Sie die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden haben, sondern auch, dass Sie damit einverstanden sind. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen bitte sorgfältig durch. Falls Sie etwas nicht verstehen, wenden Sie sich direkt an uns. Um auf der Plattform aktiv zu werden, müssen Sie die E-Mail bestätigen. Damit wir als Betreiber aber auch wirklich sichergehen können, dass sich die richtige Person mit der richtigen E-Mail-Adresse registriert, passiert Folgendes: Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. In der E-Mail müssen Sie den darin enthaltenen Link öffnen. Erst dann ist der Registrierungsvorgang abgeschlossen und Sie sind Teil der Plattform-Gemeinschaft.
Wenn Sie bei der Registrierung Schwierigkeiten habt, können Sie die matrix GmbH & Co. KG unter der E-Mail-Adresse info@lehramtsdialog.de kontaktieren. Dort bekommen Sie Unterstützung.
Hier erfahren Sie, was bei einer Kündigung oder einer Löschung Ihres Accounts passiert.
Wenn Sie nicht mehr Teil der Community sein wollen, können Sie einfach eine E-Mail an die matrix GmbH & Co. KG schicken, in der Sie mitteilen, dass Sie gerne kündigen möchten. Im Fall der Kündigung werden die von Ihnen im Account eingegebenen Daten im ersten Schritt deaktiviert. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr auf Ihren Account und auch die Plattform selbst zugreifen können. Von Ihnen geteilte Beiträge, Kommentare und Bewertungen sind dann zwar noch einsehbar, die anderen Nutzer:innen können dann aber nicht mehr sehen, von wem ein Beitrag erstellt oder geteilt wurde.
Wenn Ihr Account gelöscht wird (z. B. bei einem Verstoß gegen die Verhaltensregeln), werden die von Ihnen im Account eingegebenen Daten im ersten Schritt deaktiviert. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr auf Ihren Account und auch die Plattform selbst zugreifen können. Von Ihnen geteilte Beiträge, Kommentare und Bewertungen sind dann zwar noch einsehbar, die anderen Nutzer*innen können dann aber nicht mehr sehen, von wem ein Beitrag erstellt oder geteilt wurde.
Auf dieser Dialogplattform können Sie Vorschläge und Ideen einbringen, gemeinsam diskutieren, an Umfragen teilnehmen und Handlungsempfehlungen entwickeln. Um einen wirkungsvollen und konstruktiven Austausch für alle Teilnehmer:innen ermöglichen, gelten die nachfolgenden Dialogregeln. Eine initiale Sichtung der Beiträge durch die Moderation findet nicht statt. Die Moderation behält sich jedoch vor, Beiträge und Kommentare, die gegen die Nutzungsbedingungen und Dialogregeln verstoßen, zu löschen und ggf. Nutzer:innen zu sperren.
Jede:r Nutzer:in und alle anderen Mitglieder tragen die volle Verantwortung für die geteilten Inhalte. Die matrix GmbH & Co. KG prüft von sich aus keinen hochgeladenen oder geteilten Inhalt. Aber wir nehmen jeden Hinweis auf Missbrauch oder Verstöße ernst und gehen diesen nach.
Manche denken, dass man sich im Internet anders verhalten kann als im „echten“ Leben. Das stimmt so nicht. Bitte denken Sie, bevor Sie einen Beitrag kommentieren oder bewerten, darüber nach, ob Sie das, was Sie schreiben, auch einem anderen Menschen im „echten“ Leben direkt ins Gesicht sagen würden. Wenn Sie etwas einem Menschen nicht direkt ins Gesicht sagen würden, dann solltet Sie es wahrscheinlich auch lieber nicht in einem Kommentar oder einer Bewertung im Internet schreiben. Denken Sie bitte auch daran, dass Beiträge, die Sie erstellen, sofort für alle Mitglieder einsehbar sind. Deshalb gilt die goldene Regel „erst denken, dann schreiben, dann posten“.
Unsere Plattform ist dafür da, dass sich alle Mitglieder zu den Themen auf der Plattform austauschen können. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie sich rege an Diskussionen beteiligen, Beiträge teilen, kommentieren und bewerten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Meinung sagen, auch wenn Ihre Meinung anders ist als die von den anderen Mitgliedern.
Dass Sie Ihre Meinung sagen, in dem Sie sie in einem Beitrag teilen oder die Beiträge von anderen Mitgliedern kommentieren, ist sogar ein Menschenrecht. Dieses Menschenrecht nennt sich Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder Mensch seine Meinung sagen darf. Nicht einmal der Staat darf es Ihnen verbieten, Ihre Meinung zu sagen, und zwar egal wie alt oder jung Sie sind oder worum es geht.
Mit einer Meinung sagt man, was man über ein bestimmtes Thema denkt oder wie mal etwas findet. Dazu gehört zum Beispiel auch Kritik. Das Recht auf Meinungsfreiheit hat aber auch Grenzen. Bestimmte Äußerungen sind nämlich nicht von Ihrem Recht auf Meinungsfreiheit abgedeckt, wenn sie zum Beispiel beleidigend, rassistisch oder strafbar sind. Deswegen haben wir ein paar Regeln aufgestellt, an die sich alle Mitglieder der Plattform halten müssen. Aus diesem Grund kann und werden wir Beiträge, die nicht von Ihrer Meinungsfreiheit geschützt sind (z. B., weil die Beiträge beleidigend oder menschenverachtend sind), löschen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Löschung zu Unrecht erfolgt ist, können Sie weiter unten nachlesen, wo Sie sich beschweren können und wie Sie dann am besten vorgehen.
Auch wenn es bei einer Diskussion einmal heiß hergeht, müssen alle Mitglieder fair zueinander bleiben.
No-Go`s sind Äußerungen in Postings, Foto- oder Videobeiträge und Kommentare, die nichts auf der Plattform zu suchen haben und die verboten sind. Diese No-Go`s sind dafür da, ein friedliches Miteinander auf der Plattform sicherzustellen und alle Mitglieder zu schützen. Bitte beachtet, dass eine Missachtung dieser Regeln dazu führen kann, dass Sie ermahnt werden oder im schlimmsten Fall sogar der Zugang zur Plattform gesperrt werden kann. Sollten einzelne Postings auch strafbare Inhalte haben, kann es passieren, dass ein Strafantrag gegen Sie gestellt wird.
Deswegen gelten auf der Plattform die folgenden No-Go`s:
Wenn ein Regelverstoß bemerkt wird, wird in der Regel der Beitrag mit dem Regelverstoß gelöscht und es ergeht eine Verwarnung, wenn das betreffende Mitglied zum ersten Mal gegen die Regeln verstoßen hat. Je nachdem, ob es sich aber um einen sehr schweren Verstoß handelt oder der Verstoß vielleicht sogar auch noch eine Straftat darstellt, kann es sein, dass der Account des Mitglieds sofort gelöscht wird, auch wenn das betreffende Mitglied zum ersten Mal gegen die Regeln verstoßen hat. Verstoßen Mitglieder zum zweiten Mal gegen die Regeln oder sogar mehrmals gegen die Regeln, dann kann der Account dieses Mitglieds sofort gelöscht werden.
Bitte behalten Sie es nicht für sich, wenn Sie von anderen Mitgliedern persönlich angegriffen und belästigt werdet oder Sie bemerken, dass sich andere Mitglieder nicht an die Regeln halten, sondern wenden Sie sich an die Administrator:innen. Wir versuchen, Ihnen zu helfen und behandeln Ihre Beschwerde vertraulich!
Im Folgenden ist unser Verständnis von Moderationen von digitalen Dialogen zusammengefasst:
Die Moderation vertritt keine eigenen inhaltlichen Meinungen bezüglich des Themas.
Teilnehmende werden informiert, falls ihr Beitrag gesperrt wird. Dazu erhalten sie eine Begründung und haben die Möglichkeit ihren Beitrag zu überarbeiten.
Fehler und Missverständnisse sind menschlich und können auch der Moderation unterlaufen.
Rechtliches, Technisches und Schlussbestimmungen
Im Fall, dass ein Beitrag oder ein Account aus Versehen oder irrtümlich gelöscht wurde, kann sich das betreffende Mitglied unter info@lehramtsdialog.de an uns wenden und sich über die Löschung beschweren. Bitte nennen Sie in Ihren Nachricht Ihren Profilnamen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund, weshalb der Beitrag oder der Account aus Ihrer Sicht zu Unrecht gelöscht wurde.
Datenschutzinformationen
Hallo liebe/r Nutzer:in! Wir freuen uns, dass Sie Mitglied unserer Lehramtsdialogs-Plattform werden möchten oder vielleicht sogar schon geworden sind. Gemäß dem europäischen Gesetz zum Datenschutz (Datenschutz-Grundverordnung, DS-GVO, Datenschutzgesetz) hat unsere Plattform eine Datenschutzerklärung mit einigen Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten (Name etc.). Alle Angaben, die wir mit Ihnen in Verbindung bringen, sind personenbezogene Daten und vom Gesetz besonders geschützt. Dazu gehört die richtige Informationsvermittlung.
Die Plattform wird von der matrix GmbH & Co. KG betrieben. Die vollständigen Angaben zum Unternehmen können dem Impressum entnommen werden. Dort finden Sie auch eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer für Rückfragen zur Verarbeitung Ihrer Daten.
Wir sind dazu verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Diese Person überwacht bei uns alles, was mit Datenschutz zu tun hat und ist Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Fragen haben oder Sie sich beschweren möchten. Wir haben einen fachkundigen und zuverlässigen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Die externe Datenschutzbeauftragung wird von der UIMC Dr. Voßbein GmbH & Co KG wahrgenommen. Wenn Sie mit unserem Datenschutzbeauftragten Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse, die Sie unter https://Datenschutz.UIMC.de finden oder schreiben uns einen Brief mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“. Die Postadresse finden Sie im Impressum.
Wenn Sie sich im Internet bewegen, werden durchgängig personenbezogene Daten verarbeitet. Wenn Sie beispielsweise unsere Plattform aufrufen und sich durch die Seiten klicken, sendet Ihr Computer Daten an uns. Das ist darin begründet, weil wir sonst keine Verbindung zu Ihrem Computer herstellen könnten und Sie die Plattform nicht aufrufen könnten. Diese technischen Nutzungsdaten beinhalten folgendes: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Unterseite, IP-Adresse, Referrer-URL (Herkunfts-URL), verwendetes Betriebssystem, Hostname des zugreifenden Rechners sowie Produkt- und Versionsinformationen des Browsers. Wir müssen diese Nutzungsdaten verarbeiten, um Ihnen den Zugang zur Plattform zu ermöglichen. Anders wäre das nicht möglich.
Wir verwenden die Nutzungsdaten nicht, um uns ein Bild von Ihnen zu machen oder Sie auszuspionieren. Wir speichern sie deswegen ohne einen Bezug zu Ihnen und behalten nur die technischen Angaben. Diese benutzen wir, um die Plattform weiter zu verbessern und Fehler auszubügeln.
Wir wollen Ihnen Informationen zu den Themengruppen geben und Ihnen eine Plattform zum Austausch bieten. Wir arbeiten eng mit dem Land Nordrhein-Westfalen zusammen und es ist unsere Aufgabe, Handlungsempfehlungen zu Studienerfolg und -abbruch in den Lehramtsstudiengängen in NRW zu erstellen. Aus diesem Grund betreiben wir die Plattform. Dass wir dabei Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen, ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 b), f) DS-GVO (Nutzungsverhältnis und berechtigtes Interesse).
Um sich in Themengruppen zu beteiligen sowie auszutauschen, müssen Sie sich bei uns registrieren. Dazu teilen Sie uns Ihren Profilnamen und Ihre E-Mail-Adresse mit. Diese Angaben nennen sich Bestandsdaten und wir können sehen, dass es sich um Sie persönlich handelt. Außerdem wird ein Passwort erstellt. Das ist notwendig, damit Sie Gruppen beitreten, Beiträge schreiben oder Inhalte bewerten können. Ihre Bestandsdaten werden nicht auf der Plattform veröffentlicht und wir ergreifen spezielle Maßnahmen, um sie zu schützen. Beim Registrieren suchen Sie sich einen individuellen Benutzer:innennamen aus. Andere Nutzer:innen der Plattform sehen nur Ihren Benutzer:innennamen. Wenn Sie unsere Plattform verwenden, ist das eine Art Vertrag. Das Datenschutzgesetz erlaubt uns die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung dieses Vertrags. Das ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 b) DS-GVO (Vertrag). Wenn Sie uns Ihre Daten bei der Registrierung nicht nennen, könne Sie unsere Plattform nicht nutzen. Sie können aber dennoch an dem Dialog über die Website teilnehmen und Ihre Meinung zu der Thematik äußern.
Sie sind unser:e Vertragspartner:in. Deswegen können Sie immer mit uns Kontakt aufnehmen, falls es etwas zu klären gibt. Wenn Sie sich schon registriert hast, haben wir Ihre Kontaktdaten bereits (E-Mail-Adresse). Für einen telefonischen Kontakt rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail mit Ihrer Telefonnummer. Wir brauchen Ihre Kontaktdaten jedenfalls, damit wir – falls es notwendig sein sollte – mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Das ist z. B. der Fall, wenn wir die Nutzungsbedingungen für die Plattform ändern oder Sie einen Kommentar veröffentlicht hast, der nicht in Ordnung war. Weil Sie unser Vertragspartner sind, dürfen wir Ihre Kontaktdaten wegen Artikel 6 Absatz 1 b) DS-GVO verwenden. Das Datenschutzgesetz erlaubt es, dass wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sie haben auf der Plattform an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, in den Dialog zu gehen oder an Umfragen & Abfragen teilzunehmen, um Ihre Meinung zu teilen. Wenn Sie etwas veröffentlichen, wird neben dem Inhalt nur Ihr Benutzer:innenname angezeigt. Es kann also niemand (außer wir) sehen, wer hinter den Veröffentlichungen steckt. Zusätzlich wird noch der Zeitpunkt der Veröffentlichung angezeigt. Die Inhalte auf Ihrer Seite können nur von Ihnen selbst gesehen werden. Wenn Sie etwas in einer Gruppe oder an einer anderen Stelle auf der Plattform schreiben, können es die anderen Teilnehmer:innen sehen. Sie entscheiden selbst, was Sie auf der Plattform veröffentlichen. Überlege Sie sich genau, was Sie mit anderen teilen möchten. Unsere Plattform ist zwar ein im Internet geschlossener Raum, man kann aber nie wissen, wer am Computer sitzt und Ihren Kommentar sieht. Es kann z. B. sein, dass Ihr Kommentar jemanden verletzt und er sich beleidigt fühlt. Überlege Sie immer vorher, ob Ihr Kommentar in Ordnung ist und gehen dabei von sich selbst aus. Wenn Sie Bilder von anderen Personen veröffentlichen, müssen sie wissen, dass Sie sie auf der Plattform posten und zugestimmt haben.
Auf Webseiten werden Cookies eingesetzt. Es handelt sich dabei um kleine Textdateien, die auf Ihrem Browser gespeichert werden. Manche Cookies werden nach dem Schließen einer Internetseite wieder gelöscht. Es gibt aber auch Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Cookies sind dazu da, Ihren Computer bei Ihrem nächsten Besuch auf der Plattform wiederzuerkennen. Sie müssen dann nicht jedes Mal Ihre Einwahldaten eingeben, wenn Sie sich mit Ihrem eigenen Computer anmelden wollen. Manche Cookies sind dafür zuständig, dass die Plattform richtig auf Ihrem Computer angezeigt wird. Wenn Sie sie deaktivieren würden, können Sie die Inhalte wahrscheinlich nicht mehr richtig sehen. Trotzdem können Sie selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten oder nicht.
Da wir mit dem Einsatz von Cookies den Abruf und die Darstellung unserer Plattform verbessern wollen, ist die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang wegen Artikel 6 Absatz 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse) erlaubt.
Die Daten werden für mindestens zwei Jahre oder einen unbestimmten Zeitraum gespeichert, bis wir sie nicht mehr brauchen. Die Daten sind aber anonym und nicht mehr auf Sie bezogen, deswegen sehen wir darin kein Problem.
Solange Sie bei uns registriert sind, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten (Bestandsdaten und Kontaktdaten). Sobald Sie Ihr Konto deaktivieren, werden Ihre Daten bei uns gelöscht. Das gilt allerdings nicht für Ihre Kommentare auf der Plattform oder die von Ihnen hochgeladenen Daten. Es werden nur Ihre Bestandsdaten und Kontaktdaten gelöscht. Ihre Daten werden solange aufbewahrt, wie dies für die jeweiligen o. g. Zwecke erforderlich ist. Die Daten werden spätestens nach Beendigung des Vertragsverhältnisses und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des Zivil-, Handels- und Steuerrechts gelöscht.
Ihre Daten werden von der matrix GmbH & Co. KG gespeichert und für die Handlungsempfehlungen sowie zur Wirkungsmessung ausgewertet. Diese Firma ist unter anderem vom Ministerium beauftragt, die Plattform zu betreiben. Dabei werden aber keine Daten benutzt, um Sie zu zuordnen.
Wenn es um Datenschutz geht, haben Sie Rechte. Im Datenschutzgesetz gibt es einige Artikel, die sich nur damit beschäftigen und wir müssen Sie in dieser Datenschutzerklärung darüber informieren. Hier haben Sie einen Überblick über Ihre Datenschutzrechte, die Sie uns gegenüber jederzeit geltend machen können:
Wenn die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogener Daten aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 f) erfolgt, haben Sie das Recht einen sogenannten Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zu erheben. Das bedeutet, dass Sie der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen können, soweit Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen, dürfen Sie diese Einwilligung jederzeit zurücknehmen (widerrufen). Hierzu müssen Sie keinen Grund angeben.
Sie können diese Rechte jederzeit ausüben. Das heißt allerdings nicht, dass sie auch erfüllt werden. Sie können z. B. nicht die Löschung Ihrer Daten verlangen und gleichzeitig Mitglied der Plattform bleiben. Wir werden Ihnen in so einem Fall erklären, warum wir Ihr Recht nicht erfüllen können. Wenden Sie bitte immer an die Adresse aus dem Impressum, wenn Sie Ihre Rechte wahrnehmen möchten.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zum Datenschutz zu beschweren. Eine Übersicht der zuständigen Aufsichtsbehörden erhalten Sie, wenn Sie diesem Link folgen.